Mein nx6325 lief in letzter Zeit immer sehr warm und auch das Lüfter-Geräusch war sehr laut. Zum einen schrieb ich dies dem generell sehr lauten Lüfter, zum anderen dem Staub, der sich in 4 Jahren trotz sorgfältiger Behandlung* angesammelt hat, zu. Da ich für eine Freundin einen Laptop aufschrauben sollte, besorgte ich mir für diesen das Wartungshandbuch und dachte mir: „das gibt’s doch bestimmt auch für das nx6235“. Richtig gedacht!

Herunterladen kann man das Handbuch auf der Seite von HP. Leider ändert sich der Link häufig, aber über Google lässt sich das Handbuch leicht finden. Das Reinigen des Lüfters war dann wesentlich einfacher als ich dachte:

  1. Öffnen des Fachs für den Arbeitsspeicher (1 Schraube)
  2. 2 Schrauben für die Tastatur entfernen (relativ kleine Torx-Schrauben, aber ein Schlitz-Schrauben-Dreher tat auch den Dienst)
  3. Die vier Tastaturverriegelungen zwischen den F-Tasten lösen, Bildschirm ganz aufklappen
  4. Tastatur rechts oben anheben, nach vorn klappen
  5. 2 Schrauben am Lüfter lösen, Lüfter anheben, aussaugen

Bei meinem nx6325 hatte sich in vier Jahren ein 1x5cm großer Ballen Staub angesammelt. Seit ich den Laptop jetzt ausgesaugt habe, hört man keinen Lüfter mehr (selbst bei 3D-Anwendungen etc.) und das Gerät bleibt auch wesentlich kühler (was der Lebenszeit zu Gute kommen dürfte).

Insgesamt haben sich die 10 min. 100fach ausgezahlt. Die „Operation“ sollte auch für andere Laptops sehr lohnend sein.

*) sorgfältige Behandlung = nicht aufs Bett, auf Decken, auf sonstige ungeeignete Unterlagen stellen, höchstens einmal auf dem Schoß, wenn man auf der Couch sitzt.

nx6325 säubern
Markiert in:     

4 Gedanken zu „nx6325 säubern

  • Freitag, der 7. Oktober 2011 um Freitag, der 7. Oktober 2011
    Permalink

    Hi,
    bin grad mal wieder auf deine Seite gestoßen und dachte mir, ah, cool! Wartungshandbuch fürs nx6325 – aber leider führt der Link ins Leere – könntest du den vielleicht nochmal updaten?

    Antworten
    • Freitag, der 7. Oktober 2011 um Freitag, der 7. Oktober 2011
      Permalink

      Hey Moritz,

      klar, schon passiert. Habe das Handbuch lokal, von daher ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Falls es nochmal vorkommen sollte:
      – auf der HP Seite nach nx6325 suchen
      – aus den Quicklinks „Product Manuals“ auswählen
      – dort dann den „Maintenance and Service Guide“ wählen

      Viele Grüße,
      Peter

      P.S.: GIDF 😉

      Antworten
  • Sonntag, der 9. Februar 2014 um Sonntag, der 9. Februar 2014
    Permalink

    Hallo Peter,
    habe gerade das nx6325 meiner Freundin aufgeschraubt und den Staub entfernt. Von knapp 80 Grad ohne Last auf gut 40, und wieder sooo leise! Vielen Dank für die Anleitung!
    Gruß
    Stephan

    Antworten
    • Sonntag, der 9. Februar 2014 um Sonntag, der 9. Februar 2014
      Permalink

      Freut mich, wenn ich helfen konnte 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

78 + = 81