Schon seit einiger Zeit wunderte ich mich, dass das neue Benutzer-Wallpaper Feature des Login-Bildschirms (Unity-Greeter/lightdm) in Ubuntu 12.04 “Precise Pangolin” nicht funktioniert. Statt wie versprochen den Hintergrund des jeweiligen Benutzers zu verwenden erschien der Standard-Ubuntu-Hintergrund. Die Lösung des Problems fand ich hier.

Die im Folgende beschriebene Lösung löscht zwar sämtliche Einträge aus der Liste der bisher genutzten Wallpaper, aber das ist vermutlich zu verschmerzen.

Zunächst müsst ihr den Ordner

 ~/.cache/wallpaper

leeren.

Auch der Inhalt des Ordners

 ~/.cache/gnome-control-center/backgrounds

muss dran glauben.

Danach das gewünschte Hintergrundbild neu einstellen und voilà: beim Auswählen des Benutzers im Login-Bildschirm wird das Wallpaper des Benutzers angezeigt. Schade, dass man hier von Hand frickeln muss. Hoffentlich wird das Problem noch bis zum finalen Release im April behoben.

Tagged on:                         

5 thoughts on “Wallpaper Übergang des Unity-Greeter

  • 26. April 2012 at 20:48
    Permalink

    Hallo

    ich habe das Problem anders herum, ich möchte gerne das lightdm hintergrund bild anders haben und er macht es trotz eintrags in die lightdm.conf nicht so wie er es machen soll.

    hast du dazu auch eine lösung parat?

    Lutze

    Reply
    • 28. April 2012 at 12:50
      Permalink

      Aktuell habe ich keine Antwort auf deine Frage, aber ich werde morgen mal schauen, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

      Gruß,
      Peter

      Edit: Wo liegt dein “Custom”-Background? Wie sieht es mit Lese-Rechten der Datei und des Pfades zur Datei aus?

      Reply
  • 28. April 2012 at 12:06
    Permalink

    Hi

    bei Ubuntu 12.04 final muss man den ordner “Bilder” löschen und wieder erstellen. Dann kann man von da aus Bilder als Hintergrund setzen und die übernimmt auch der unity-greeter. War zumindest bei mir so!

    Reply
    • 28. April 2012 at 12:51
      Permalink

      Interessant, so einfach kann es auch sein :)

      Reply
  • Pingback: Wallpaper Übergang des Unity-Greeter abschalten | difficultdecisions.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

40 − 30 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>