Heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit, um mich mit AgileReview zu befassen. Auch wenn das Projekt in letzter Zeit stockte, ist es immer noch eines der beliebtesten Code-Review Plugins für Eclipse. Vor dem Entwickeln stand allerdings das Einrichten der IDE, da durch das aktivierte Global Menu keine Menüpunkte angezeigt wurden.

Ich verwende derzeit ein manuell heruntergeladenes Eclipse 4.3. Zum Einbinden in den Lauchner hatte ich mir bereits für ältere, manuell heruntergeladene Versionen eine Verknüpfung erstellt:

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Eclipse 4.3
Comment=Eclipse Integrated Development Environment
Icon=eclipse
Exec=/home/reuter/bin/eclipse-4.3/eclipse
Terminal=false
Categories=Development;IDE;Java;

Die Verknüpfung habe ich als eclipse.desktop gespeichert. Zusätzlich dazu verwende ich ein kleines Bash-Skript, um das Global Menu für Ecilpse zu deaktivieren. Mit Hilfe des folgenden Skripts wird das Globale Menu deaktiviert:

#!/bin/bash
UBUNTU_MENUPROXY=
/home/reuter/bin/eclipse-4.3/eclipse

Das Skript verwende ich nun an Stelle des eigentlichen Eclipse-Executables in eclipse.desktop: Zieht man diese Datei in den Starter, lässt sich Eclipse komfortable und mit voll funktionsfähigem Menü nutzen.

Eclipse Global Menu

Eclipse 4.3 unter Ubuntu 13.10 mit Global Menu

Eclipse ohne Global Menu

Eclipse 4.3 unter Ubuntu 13.10 ohne Global Menu

4 thoughts on “Eclipse Menü unter Ubuntu 13.10 wiederherstellen

  • 18. November 2013 at 21:31
    Permalink

    Ganz unabhängig von dem eigentlichen Artikelinhalt: Schonmal drüber nachgedacht, Intellij IDEA zu nutzen?

    Reply
    • 19. November 2013 at 07:21
      Permalink

      Ich sehe die Vorteile von Intellij, aber die Antwort ist trotzdem “Nein”. Als langjähriger Nutzer und Eclipse-Plugin-Entwickler (AgileReview) bleibe ich Ecilpse treu ;)

      Reply
  • 19. November 2013 at 07:47
    Permalink

    Dann arbeitest du wahrscheinlich auch ausschließlich mit Java?

    Reply
    • 19. November 2013 at 07:53
      Permalink

      Beinahe. Ab und an kommt noch etwas Python, PHP und Javascript dazu und beruflich C#. Eclipse verwende ich aber ausschließlich für Java, JSP und Javascript. Für alles andere gibt es gedit oder vim.

      Reply

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

57 − = 51

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>