Bei meinem Versuch, Roundcube unter Ubuntu 14.04 aus den Paket-Quellen zu installieren, trat ein Fehler „500 – Service not available“ auf. Das Log lieferte folgende Ausgaben:

[14-Dec-2015 11:55:37 +0100]: PHP Error: Could not perform encryption; make sure Mcrypt is installed or lib/des.inc is available in /usr/share/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube.php on line 752 (POST /roundcube/?_task=login&_action=login)

Des Rätsels Lösung fand sich im UbuntuUsers-Forum und war so simpel wie schnell umgesetzt. Das PHP-Modul „mcrypt“ war nicht geladen. Zwei Befehle später konnte ich mich auf dem lokalen IMAP-Server anmelden:

$ sudo php5enmod mcrypt
$ sudo service lighttpd restart

„Wenn einfach einfach einfach ist“ 😉

Roundcube Fehler „500 – Service not available“ unter Ubuntu 14.04
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 7 =