Derzeit spiele ich mit einem Arduino Micro, einem DS3231 IC (Real Time Clock) und ein paar Rotations Encodern. Leider ließ sich zu Anfang das Arduino-Sketch nicht auf den Arduino laden.

Zu allererst war ich den Anweisungen der Arduino-Seite gefolgt und hatte meinen Benutzer der Gruppe dialout hinzugefügt:

$ sudo usermod -a -G dialout <username>

Danach ließ sich aber immer noch kein Sketch auf den Arduino laden. Die Fehlermeldung las sich wie folgt:

avrdude: ser_open(): can't open device "/dev/ttyACM0": Device or resource busy

Wie sich herausstellte, lag das Problem am Modemmanager, den Ubuntu standardmäßig mitbringt. Nachdem ich ihn mittels

$ sudo apt-get remove modemmanager

deinstalliert hatte, lies sich auch mein Sketch auf den Arduino laden.

Alternativ lässt sich auch – wie man hier nachlesen kann – mittels udev-Rules der Modemmanager davon abbringen, mit dem Arduino spielen zu wollen:

$ echo ‘ATTRS{idVendor}=="2a03", ENV{ID_MM_DEVICE_IGNORE}="1"‘ | sudo tee /etc/udev/rules.d/77-arduino.rules
Fehler beim Hochladen eines Arduino-Sketch
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

97 − = 87