Auf meinem Raspberry Pi wollte sich Docker nicht richtig installieren lassen. Die Installation brach immer mit einem Fehler ab. Die Lösung war dann aber recht einfach.

Zum Ende der Installation warf apt-get immer folgenden Fehler:

$ sudo apt-get install docker-engine
...
Job for docker.service failed. See 'systemctl status docker.service' and 'journalctl -xn' for details.
invoke-rc.d: initscript docker, action "start" failed.
dpkg: error processing package docker-engine (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 docker-engine
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Während der Fehlersuche im Netz bin mehrfach darüber gestolpert, dass ein Neustart das Problem wohl beheben soll. So habe ich nach schweren Herzens meinen Pi nach 340 Tagen Uptime neugestartet.

Siehe da, nach Neustart lief auch schon der Docker-Daemon, obwohl das Paket noch nicht vollständig installiert war. Aber auch die Installation des Pakets lies sich jetzt mittels „apt-get install -f“ vervollständigen.

Docker lässt sich auf Raspberry Pi nicht installieren
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 69 = 75