Ein kleiner, hilfreicher Tipp für alle ZDFMediathek-Genervten.Wer wie ich ab und an gerne mal beim ZDF einen Beitrag unabhängig von der Ausstrahlung im TV gucken möchte, hatte bestimmt schonmal den Gedanken dass die Webseite der ZDFMediathek für leistungsschwache Rechner zu „flashy“ ist. Speziell mein Netbook kommt mit der Homepage nicht klar und so versuchte ich zunächst „von Hand“ an die Streams zu kommen. Nachdem mir das nicht so ganz gelingen wollte und es auf Dauer auch sehr unkomfortabel ist, fand ich hier das Programm Mediathek. Damit lassen sich nicht nur die Beiträge des ZDF, sondern auch einiger anderer öffentlich rechtlicher Fernsehsender anschauen. Das Ganze ist Java-basiert und bietet die Möglichkeit, die gelisteten Beiträge direkt per VLC zu starten. Die Entwicklung scheint wohl sehr aktiv betrieben zu werden, das letzte Release ist während ich hier tippe gerade mal 2 Tage alt. Da das Programm – wie schon gesagt – in Java programmiert wird, ist es plattformunabhängig. Es lassen sich nicht nur die Pfade zu den Abspielprogrammen anpassen, sondern auch komplett andere Programme eintragen. Insgesamt also eine gute Alternative zur überfrachteten ZDF-Homepage.

Hier noch ein Screenshot des Programms

ZDF Mediathek
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

76 + = 78